Medium

Farbmanagement: Papiertypen und Farbprofile

Do, 04/19/2012 - 23:56 -- Thomas
Farbprofile

Der Markt bietet ein breites Spektrum an Papiersorten mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Um nun eine möglichst farbechte Wiedergabe von Farbe vom Eingabegerät auf dem jeweiligen Bedruckstoff zu erzielen, sind Standards geschaffen worden.

Urheberrecht und Nutzungsrecht

Mi, 03/14/2012 - 23:45 -- Thomas

Eines vorweg: Urheberrecht ist nicht übertragbar! Was übertragen bzw. eingeräumt werden kann ist das Nutzungsrecht eines Werkes. Das Urheber- und Nutzungsrecht ist im Urheberrechtsgesetz definiert. Es wird jedoch immer wieder – bewusst und unbewusst – unter den Tisch gekehrt. Insbesondere durch das ausufernde, schnelllebige Internet sind Urheberrechtsverletzungen nicht wirklich transparent.

Übersicht bedeutender internationaler Papierhersteller

So, 02/05/2012 - 00:22 -- Thomas

Die folgende Übersicht stellt führende internationale Papierhersteller. Die Liste gibt lediglich einen kleinen Überblick, weltweit sind natürlich noch weitere Papierhersteller von großen über mittelgroße bis hin zu kleinen tätig. Diese Übersicht soll sukzessive erweitert werden. Für Anregungen bin ich jederzeit offen.

Papiersorten

Sa, 02/04/2012 - 21:32 -- Thomas

Papiersorten werden in vier Großgruppen unterschieden:

1. Grafische Papiere
2. Papier, Karton und Pappe für Verpackungszwecke
3. Tissue-Papiere
4. Papiere und Pappe für spezielle technische Verwendungszwecke

Zip-Dateien

Sa, 02/04/2012 - 15:21 -- Thomas

Sind in einen Container verpackte und komprimierte Dateien und -verzeichnisse. Die Nutzung des Zip-Pack-Standards ist neben anderen so genannten Packern, wie z. B. RAR und ACE, am meisten verbreitet. Gepackte Daten verringern den Speicherplatz und lassen sich durch Passwort schützen und sind deshalb für den E-Mail-Versand interessant.

Wire-O-Bindung

Sa, 02/04/2012 - 15:18 -- Thomas

Die Wire-O-Bindung, auch Spiral- oder Ringbindung genannt. Hierbei wird ein Papierblock aus Einzelblättern an der linken Kante gelocht und entweder eine Spirale oder Ringe eingefädelt. Sie können aus Metall oder Plastik sein und sind oft farbig beschichtet. Vorteil dieser jüngsten Form der Bindung: Es lassen sich unterschiedliche Materialien zusammenbinden (Papiere, Pappen, Folien etc.). Sie lassen sich gut blättern und bleiben auch aufgeschlagen plan liegen.

Seiten

Mitgliedschaft

Fachverband Medienproduktioner 

Netzwerken

Xing Profil  LinkedIn Profil