Hochdruck

Die vier Hauptdruckverfahren im Überblick

Do, 04/05/2012 - 01:00 -- Thomas

Printmedien begegnen uns jeden Tag, sie bestimmen unseren Alltag mit. Doch wie werden sie produziert und was unterscheidet die Druckverfahren. Klar, gibt es da die Produktioner und Druckereiexperten, die wissen das ja. Aber sicher interessierte Sie schon immer einmal wie Ihr „Stern“ oder „Versandkatalog“ hergestellt wird.

Übersicht bedeutender internationaler Papierhersteller

So, 02/05/2012 - 00:22 -- Thomas

Die folgende Übersicht stellt führende internationale Papierhersteller. Die Liste gibt lediglich einen kleinen Überblick, weltweit sind natürlich noch weitere Papierhersteller von großen über mittelgroße bis hin zu kleinen tätig. Diese Übersicht soll sukzessive erweitert werden. Für Anregungen bin ich jederzeit offen.

Widerdruck

Sa, 02/04/2012 - 15:16 -- Thomas

Bei doppelseitig gedruckten Vorlagen nennt man das Gedruckte, das sich auf der abgewandten Seite befindet, den Widerdruck. Das Gegenteil ist der Schöndruck. Der Widerdruck kann bei dünnem Papier durchscheinen.

Hochdruck

Di, 01/10/2012 - 23:34 -- Thomas

Der Hochdruck ist das älteste Druckverfahren. Bei Druckformen für den Hochdruck sind die druckenden Teile erhaben. Buchdruck und Flexodruck sind die bekanntesten Hochdruckverfahren.

Druckverfahren

So, 12/25/2011 - 23:26 -- Thomas

Nach Beschaffenheit der Druckform unterscheidet man zwischen Hochdruck, Flachdruck = Offsetdruck, Tiefdruck und Durchdruck (Siebdruck). Je nach Zuführung des zu bedruckenden Papiers wird außerdem in Bogendruck und Rollendruck unterschieden.

Mitgliedschaft

Fachverband Medienproduktioner 

Netzwerken

Xing Profil  LinkedIn Profil